Montag, 8. Dezember 2014

20. "Die Geburt der Tragödie" - Sechs Brüder und zwei Schwestern

Die Geburt der Tragödie ist eigentlich ein Buchtitel von dem großen deutschen Dichter und Denker Friedrich Nietzsche. Ich fand diesen Titel so gut, dass ich ihn für Die Kleine Tragödie, meine Geschwister und mich betreffend, übernommen habe. Das ist aber auch das einzige, was ich mit diesem großen Deutschen gemeinsam habe.


Bei der Durchsicht der mir vorliegenden Akten zu meiner Familie (Geschwister, Eltern, Großeltern), kam es mir so vor, als hätte ich im übertragenen Sinne die Büchse der Pandora geöffnet. Es war einfach nur grauenhaft. Vielleicht war es die Gotteshütte, die mir half, nicht ein ähnliches Schicksal zu erfahren, wie es all den anderen aus meinem familiären Umfeld widerfahren ist. Ich weiß es nicht, aber möglich ist es schon! Im Alter und mit wachsender Erfahrung sieht man die Dinge anders, als man es als junger Mensch tut. Viele meiner Geschwister leben nicht mehr, kamen zumeist tragisch ums Leben. In losem Kontakt bin ich nur noch mit meiner Schwester Sylvia. Übrigens wäre heute am 8. Mai 2015, dem Fünfundsechzigen Jahrestag der Befreiung vom Hitler-Faschismus, mein Bruder Peter 65 Jahre alt geworden. Leider war es ihm nicht vergönnt, diesen Tag noch zu erleben. Er verstarb 1992 in Bonn-Ippendorf unter bisher ungeklärten Umständen.

Keine Kommentare: