Sonntag, 22. März 2015

22. Gotteshütte - Erziehungsbogen Peter Zielke

Einleitung


Bevor ich (Jahrgang 1948) 1953 in die Gotteshütte verbracht wurde, lebte ich mit meinem Bruder Peter (Jahrgang 1950), meiner Schwester Hildegard (Jahrgang 1951), sowie meinem Bruder Egon (Jahrgang 1953) bei den Eltern und teilweise auch bei den Großeltern in Gladbeck.
Da unsere Eltern nicht in der Lage waren, das Sorgerecht an uns Kindern in angemessener Weise auszuüben, traf das Jugendamt Gladbeck die Entscheidung, uns in Heimen unterzubringen. Zunächst waren es Heime in Gladbeck und Bottrop, später entschied man sich, Peter und mich in die gut 200 Km entfernte Gotteshütte zu verbringen. Als Grund wurde angegeben, dass im Marthaheim in Gladbeck nicht genügend Platz vorhanden sei. Der wahre Grund dürfte jedoch ein anderer gewesen sein, welches ich nach Aktenlage in Erfahrung bringen konnte. So sollen uns die Eltern aus den Heimen in Gladbeck und Bottrop bei Besuchen der Heimaufsicht entzogen haben, es war sogar von Entführung die Rede.
Meine Geschwister Hildegard und Egon verblieben im Marthaheim in Gladbeck, des weiteren mein Bruder Rainer, der ebenfalls im Jahre 1953 am ersten Weihnachtstag in Gladbeck geboren wurde, und sofort nach der Geburt in einem Säuglingsheim aufgenommen wurde. Wo sich dieses Säuglingsheim befand, und ob es dem Marthaheim angegliedert war, konnte ich nicht mehr in Erfahrung bringen. Beim Jugendamt oder Gesundheitsamt Gladbeck dürfte es darüber vermutlich keine Unterlagen oder Akten mehr geben.
Nun zu meinem Bruder Peter, genauer gesagt meinem Halbbruder, mit dem ich die längste Zeit, bezogen auf meine anderen Geschwister, zusammen verbrachte. Er verstarb 1992 in Bonn-Ippendorf im Alter von 42 Jahren. Die genauen Umstände sind mir nicht bekannt, aber ich vermute, dass sein Tod nicht auf einer natürlichen Ursache beruht. Die dazu von mir angestellten Nachforschungen blieben bisher ergebnislos.

Nun zum Inhaltsverzeichnis, betreffend die Erziehung in den 50er Jahren in der Gotteshütte


Seite 1:  eben diese Seite



Seite 2,3,4,5,6 und 7: Der Erziehungsbogen zu Peter


Seite 8 und 9: Pflege und Erziehungsvertrag zwischen dem Jugendamt Gladbeck, der Gotteshütte und dem Landwirt Sprick


Seite 10: Die mir auf Anfrage zugesandte Sterbeurkunde von Peter Zielke, ausgestellt am 11.04.2012 in Bonn

Da es sich überwiegend um Originaldokumente aus den 50er Jahren handelt, ist die Schrift teilweise nicht gut lesbar. Dies bitte ich zu entschuldigen.

Manfred Zielke, Hamburg,den 22.März 2015

Keine Kommentare: