Sonntag, 7. Dezember 2014

19. Beschauliches Bückeburg - Ein Tag im November 2014

Bückeburg gehört zu meiner Kindheit, da ich ganz in der Nähe aufwuchs. Etwa im Jahr 1956 oder 1957 wurde es mir ermöglicht, das Schloss zu besuchen, welches damals frisch restauriert worden war, und ich kam aus dem Staunen nicht heraus. Natürlich weiß ich auch, dass die geschichtliche Aufarbeitung noch nicht ganz bewältigt ist, wenn ich etwa an Alexander vom Hofe denke,  der eine andere Meinung vertritt, wenn es um Bückeburg und das Schloss geht, und dazu ein Buch geschrieben hat (Die vier Prinzen zu Schaumburg Lippe), und auch über  Erbstreitigkeiten berichtet.

Bildquelle: Wikipedia (Ingo 2802)

Das ist aber nicht mein Thema, sondern ich beschäftige mich ausschließlich  mit dem Adolfinum  Gymnasium Bückeburg,  welches mich im Rahmen eines Geschichtswettbewerbes des Bundespräsidenten Joachim Gauck als Gast eingeladen hat. Ich folgte der Einladung des Geschichtslehrers Herr Riemer und der Klasse Jahrgang 11, die sich das Erziehungsheim Gotteshütte als Thema ausgesucht haben. Motto: "Anders sein - Aussenseiter in der Geschichte" (wird fortgesetzt)

Wettbewerbsaufruf des Bundespräsidenten Joachim Gauck

Keine Kommentare: